GRIPS: Aufgaben aus 1998

Zurück zu den aktuellen GRIPS-Aufgaben

GRIPS Logo

7. Runde 1998

a)  gave, and, over, ill, is, an, old, ?, deal, age, orb, and, it, one, live, ... .
Welches Wort paßt an die Stelle des Fragezeichens und warum?

b)  Wie oft gab es in diesem Jahrhundert in zwei direkt aufeinander folgenden Monaten einen Freitag, den Dreizehnten, und wann?

c)  Ein 3x3-Muster kann jeder mit 4 Geraden ohne abzusetzen verbinden, aber wie viele Gerade braucht man mindestens bei einem 4x4-Muster? Wie?

d)  Wenn Ihnen dieser Ort gefiele, blieben sie lieber einen Tag als ein Jahr dort; gefiele er Ihnen nicht, würden sie lieber ein Jahr dort bleiben als einen Tag. Warum? Wo?

e)  3, 7, 12, 14, 16, 19, 21, 25, 30, ?, 46, 52, 54, 56, ?, 61, 65, 70, ..., 1999, ... .
Welche Zahlen gehören an die Stellen der Fragezeichen, und vor allem: Nach welchem (einfachen) Bildungsgesetz?

f)  Auf einer Insel leben nur Ritter, die immer die Wahrheit sagen, Schurken, die immer lügen, und Wechselbalge, die abwechselnd die Wahrheit sagen und lügen. Ein Besucher fragt einen Einheimischen: "Zu welcher Gruppe gehörst du?" Sagt dieser: "Diese meine Antwort gibt dir nicht genug Information, das zu entscheiden." Der Besucher: "Ich frage dich nochmals: Zu... ?" Antwort: "Diese meine Antwort gibt dir genug Information, das zu entscheiden."
Wissen wir jetzt, was er ist? Wenn ja, was?

Lösungen

a)  z. B. of. Wenn man vor die gegebenen Wörter der Reihe nach a, b, c, d, ... stellt, ergeben sich deutsche Wörter.
b)  11mal (1903, 1914, 1925, 1931, 1942, 1953, 1959, 1970, 1981, 1987, 1998, jeweils 13. 2. und 13. 3.).
c)  6 Linien.
Darstellung der Lösung  für Rätsel 7c
d)  Venus, weil dort ein (Venus-)Tag länger als ein (Venus-)Jahr ist.
e)  41, 59. Alle Zahlen, die man als römische Zahlen aus genau drei Buchstaben schreibt.
f)  Ritter. Die erste Frage kann auf keinen Fall genug Informationen geben, da ein (lügender) Wechselbalg nicht von einem Schurken unterschieden werden kann und ein (die Wahrheit sagender) Wechselbalg nicht von einem Ritter. Daher ist die erste Antwort auf jeden Fall WAHR. Es handelt sich also um einen Ritter oder einen Wechselbalg, der beim ersten Mal die Wahrheit sagt. Für die zweite Antwort gibt es also je einen Kandidaten für wahr und falsch. Dadurch scheidet die Möglichkeit sich nicht entscheiden zu können aus. Die zweite Antwort ist also auch WAHR. Es handelt sich daher um einen Ritter. (Wortlaut: Herger)
 

6. Runde 1998

a)  Was haben Ritter von Ghega, Egger-Lienz, Joseph Ressel, Johannes Brahms, Hugo von Hoffmannsthal, Johann Nestroy, Peter Rosegger, Ingeborg Bachmann und Ferdinand von Saar gemeinsam?

b)  Gibt es einen Punkt der Erde, von dem man zwar nach Norden oder Süden, aber nicht nach Osten oder Westen blicken könnte? Wenn ja, wo?

c)  Michael, der ältere Zwillingsbruder von Astrid, feiert seinen Geburtstag zwei Tage später als seine jüngere Schwester Astrid. Wie ist das möglich?

d)  Was haben die folgenden Tiere gemeinsam: Koalabär, Präriehund, Meerschweinchen, Glühwürmchen und Seelöwe?

e)  16 Kartenspieler wollen ein Tarockturnier austragen (Kartenspiel für 4 Personen). In 5 Runden soll jeder gegen jeden anderen genau einmal spielen. Geht das? Wenn ja, wie? Wenn nein, was ist das bestmögliche Ergebnis?

f) 
O, O, A, Z, S, R, P, ?, K, V, D, ...
O, O, A, Z, B, D, S, 3, R, ?, P, ...
(Dafür brauchen die meisten eine Ganze Woche).

Lösungen
a)  Sie sind alle Namen von Zügen der ÖBB der Südbahnstrecke.
b)  Ja, sogar mehrere: die Erdachse, ausgenommen der Pole.
c)  Er wurde am 1. März auf einem Schiff oder Flugzeug geboren, das gerade ostwärts die Datumsgrenze überquerte, wo noch der 28. Februar war. In jedem Schaltjahr feiert der ältere Bruder also zwei Tage nach seiner jüngeren Schwester Geburtstag.
d)  Die Namen entsprechen nicht der Gattung: Koalabären sind keine Bären, Präriehunde keine Hunde etc.
e)  Ja.

1. a-b-c-d e-f-g-h i-j-k-l m-n-o-p,
2. a-e-i-m b-f-j-n c-g-k-o d-h-l-p,
3. a-f-k-p b-e-l-o c-h-i-n d-g-j-m,
4. a-g-l-n b-h-k-m c-e-j-p d-f-i-o,
5. a-h-j-o b-g-i-p c-f-l-m d-e-k-n.

f)  R, K. Anfangsbuchstaben der Fernsehsender im Programm der „Ganzen Woche“ (sind auf zwei Arten angeordnet).
 

5. Runde 1998

a)  Was haben diese Wörter gemeinsam?
Durst, Menopause, Deformation, Ansturm, Afghanistan.

b)  Worteinschübe:
Gegeben sind ein paar Wörter. In alle diesen Wörtern kann ein gleiches Wort eingefügt werden, so daß wieder ein gültiges Wort entsteht.
Beispiel: Einzufügen ist eine europäische Hauptstadt in: STAB, PILLE
Lösung: ROM (ST-ROM-AB, P-ROM-ILLE).

Einzufügen ist eine kleine Stadt in:
PO, KURS, RAPPE, SPART
Einzufügen ist ein Tampon ? Und .. ! in:
KALT, ROTER
Einzufügen ist Insel(frz.) in:
SENN, EITER, MITTEN, STERN
Einzufügen ist ein Brennstoff in:
FAHRT, GIFTE, VERS
Einzufügen ist ein Kasinozubehör in:
DEIN, KINO, KERNE
Einzufügen ist ein Vogel in:
BADE, POPS, VERB, FEHLT
Einzufügen ist der Anfang unserer zukünftigen Währung in:
FERN, FASTE, SAMEN, STERN

c)  ..., Thomas, Jutta, Viktoria, Adam, ?,
Stephan, ...
Was gehört an die Stelle des Fragezeichens?

d) Auf einer Insel leben nur Ritter, die immer die Wahrheit sagen, und Schurken, die immer lügen. Ein Besucher fragt einen Einheimischen: "Bist du ein Ritter oder ein Schurke?" Sagt dieser: "Diese meine Antwort gibt dir nicht genug Information, das zu entscheiden."
Wissen wir jetzt, was er ist? Wenn ja, ist er ein Ritter oder ein Schurke?

e)  Wie viele Möglichkeiten gibt es, die Ziffern von 1
bis 9 so anzuschreiben, daß die erste Ziffer der Folge kleiner als die zweite, die zweite größer als die dritte, die dritte kleiner als die vierte usw. ist?

f)  3, 4, 6, 8, 12, 14, 18, 20, 24, ?, ?, ...
Welche Zahlen gehören an die Stellen der Fragezeichen, und warum?

Lösungen
a)  Jedes der Wörter enthält drei alphabetisch aufeinanderfolgende Buchstaben.
b)  Ort, Ob, Ile, Gas, As, Star, Eu.
c)  Christian (Namenstage um den 25. Dezember).
d)  Er ist ein Schurke.
e)  7936. Auszurechnen z.B. durch eine Rekursion über die letzte Ziffer.
f)  30, 32 (Primzahlen + 1).
 

4. Runde 1998

a) Ludwig zu Gerhard: Ich bin 5mal so alt, wie du warst, als ich 4mal so alt war, als du warst, als ich 3mal so alt war wie du.
   Wenn Gerhard heute 32 ist, wie alt ist dann Ludwig?

b) C, D, I, L, M, ...
   Wieviele und welche Buchstaben fehlen noch, und warum?

c) Wann war in Mitteleuropa die längste Nacht?

d) Eine Expedition fährt von einem fixen Punkt 10 km nach Süden, dann 20 km nach Westen, und schließlich wieder 10 km nach Norden, woraufhin sie sich wieder genau an ihrem Startpunkt befindet, welcher aber nicht der Nordpol war. Wo befindet sich dieser Start- und Zielpunkt?

e) Zwei Freunde (A,B) wollen mit ihren Freundinnen (a, b) ins Kino. Das Problem: Es regnet in Strömen, und sie haben nur einen Regenschirm für zwei Personen. A ist Rennläufer und kann die Strecke zum Kino in einer Minute bewältigen, B benötigt zwei. a und b brauchen aufgrund ihrer Schuhe 4 bzw. 5 Minuten. Der Film fängt aber schon in 12 Minuten an! Schaffen sie es, rechtzeitig (und trocken) hinzugelangen?

f) Zwei je 50 Meter lange Seile hängen von einer 40 Meter hohen Decke herunter, an der sie befestigt sind. Die Befestigungspunkte sind 20 Meter voneinander entfernt. Wenn man nur ein Messer zu seiner Verfügung hat, wieviel Meter Seil kann man stehlen?

g) Wie viele Stunden kann man maximal in einem gregorianischen Kalenderjahr verbringen?.

Lösungen
a) 40.
b) V, X. (röm. Ziffern)
c) 4.10.-15.10.1582 (gregorianische Kalenderreform)
d)  10 km nördlich eines der Breitenkreise, die als
Umfang ein Vielfaches von 20 km haben.
e) (AB)-(A)-(ab)-(B)-(AB).
f) Fast 100m. (Seilenden zusammenbinden, hinaufklettern, 1. abschneiden, auspendeln, hinaufklettern, Schleife hineinbinden (knapp unter Decke), anderes Ende durchfädeln, 2. Abschneiden und an beiden Enden festhaltend hinunterlassen. Oder (gefährlicher): 2. ansägen, vorsichtig hinunterklettern und mit Ruck abzureißen versuchen.)
g)  8807 (366 Tage + 23 Zeitzonen). Durch die 24. Zeitzone kann man leider keine zusätzliche Stunde mehr gewinnen..
.

3. Runde 1998

a) 49 104 121 140 201 224 249 ? ? ...
Welche Zahlen gehören an die Stelle der Fragezeichen und warum?

b) Es treffen sich zwei Wesen aus dem 8-dimensionalen Raum. Sie spielen mit Kugeln, die sie so aufhängen, daß der Abstand von je zwei Kugeln zueinander gleich groß ist.

Sagt der eine: "Bei drei Kugeln gibt es genau gleich viele Kugeln wie Linien zwischen den Kugeln."

Sagt der andere: "Das ist interessant. Bei 5 Kugeln gibt es gleichviele Linien zwischen den Kugeln, wie Dreiecke, die die 5 Kugeln aufspannen, nämlich 10."

Sagt der eine: "Jetzt ist mir gerade noch etwas aufgefallen: Es gibt sogar eine Anzahl von Kugeln, bei denen es gleichviele aufgespannte Dreiecke wie Tetraeder (die aus 4 Kugeln gebildet werden) gibt."

Sagt der andere: "Stimmt!"

Aus wievielen Kugeln besteht dieses Gebilde und wie groß ist die
Anzahl der Dreiecke bzw. Tetraeder?

c) Bei Dunkelheit muß es schnell gehen, daß sind eben die Schattenseiten!
Welches Wort ist gemeint?

d) Während des letzten Hochwassers fanden sich fünf Ehepaare auf einem Hügel rundherum von Wasser umgeben und hatten nur ein Ruderboot mit Platz für drei Personen zur Verfügung. Jeder Ehemann war aber so eifersüchtig, daß er seiner Frau nicht erlaubte, im Boot oder an einem Ufer mit einem anderen Mann (oder mehreren Männern) zu sein, ohne daß der Ehemann selbst auch dabei wäre. Was wäre der schnellste Weg gewesen, alle Paare aufs Trockene überzusetzen? (Eine Frau rudert natürlich genauso gut wie ein Mann....)

e) In einem Kreis stehen zehn von eins bis zehn numerierte Stühle in aufsteigender Reihenfolge. Ich fange beim ersten an und gehe jedesmal gleichviele Schritte (in aufsteigender Reihenfolge der Sessel, sonst wäre es zu leicht...); den Sessel, bei dem ich nach Abgehen meiner Schritte stehenbleibe, entferne ich aus dem Kreis, sodaß der Kreis um einen Sessel kleiner wird. Wie groß muß ich meine Schrittzahl mindestens wählen, wenn die Stühle in der Reihenfolge 10, 9, 8, 7,... entfernt werden sollen?

f) Ein toller Sieg, die höchste Bewertung, dabei ist drinnen kaum mehr Platz. Welches Wort (bzw. -teilchen) ist gemeint?

g) In einem Pentagramm mit fünf Linien und zehn Schnittpunkten (sh. Bild) befinden sich auf jeder Linie genau vier Punkte. Gibt es eine geometrische Figur mit gleich vielen Punkten und Linien, bei der wieder auf jeder Linie vier Schnittpunkte liegen, aber bei der möglichst viele Punkte echt im Inneren der Figur liegen?

Lösungen
a) 316, 345. (3. Ziffer von rechts ist nicht 100, sondern nur 60 wert; Quadratzahlen).
b) 7 (aus 7 3 Eckpunkte aussuchen geht genauso gut, wie aus 7 4 auszusuchen (die, die nicht    ausgesucht werden, wenn man 3 aussucht)).
c) NACHT-EILE.
d) 11 Fahrten (Kleinbuchstaben Männer: 1. CDE, 2. C, 3. BC, 4. B, 5. cde, 6. Cc, 7. abc,
   8. D, 9. BCD, 10. B, 11. AB).
e) 2520 (kgV von 1, 2, ..., 10).
f) T-RAUMNOT-E.
g) 2 (die waagrechte Linie parallel nach unten verschieben, bis sie unter den beiden des (inneren) Fünfecks liegt, die waagrecht am weitesten voneinander entfernt sind).
 

2. Runde 1998

a) Außen Haut, innen Super, geradlinig, aber fast immer auf etwas Distanz. Welches Wort ist gemeint?

b) F G J L ...
Welche Buchstaben setzen die Reihe fort, und warum?

c) Dichtung geht unter Wasser, blauer Fleck kommt an die Oberfläche (wahrscheinlich). Welches Wort ist gemeint?

d) Ich bin einer von vielen. Meine Tugenden sind groß, aber meine Sünden zählen zu den schwersten. Ernannt wurde ich von einem Stellvertreter, dessen Nachfolger ich bestimmen werde. Wer bin ich?

e) Eine von Machos sehr geschätzte Zeitschrift brachte kürzlich einen Aufruf an die werten Leser, sich im Ehebett nicht allzusehr zu verausgaben. Angeblich stünden die Chancen, eine Tochter zu zeugen, umso höher, je länger der eheliche Verkehr dauert. Die Schlagzeile zu diesem Artikel lautete: "Zu lange -- eher keine Buben!" Verdächtig ist allerdings, daß sich hinter dieser Überschrift ein bekanntes Sprichwort versteckt, das schon andeutet, wie ernst der Beitrag zu nehmen ist. Welches?

f) 1 -> 2 -> 5. 8 -> 7 -> 3 -> ?. 9 -> 6. 4.
Welche Ziffer gehört an die Stelle des Fragezeichens?

g) TENO?, R?NDEN, NEST?E, DUEN?E.
Was gehört an die Stelle der Fragezeichen und warum?

h) Man finde ein nicht völlig sinnloses Wort, in dem möglichst viele direkt aufeinanderfolgende Buchstaben Konsonanten sind. Je mehr Konsonanten, desto mehr Punkte (sh. 1. Runde). Beispiele: sinnlos hat 3, Buchstabe hat 4.

Lösungen
a) P-ARAL-ELLE (ja, es ist leider ein Rechtschreibfehler drin, sorry).
b) PQR (Buchstaben ohne Symmetrieachse oder -zentrum).
c) VERS-TAUCHT.
d) Kardinal (-tugenden, -sünden; Papst).
e) Luegen haben kurze Beine. (Anagramm)
f) 5 (Anzahl der Striche z.B. auf einem Taschenrechner).
g) S, O, W, S (Himmelsrichtungen).
h) Borschtschtypschwammerl (15), Borschtschschmaus (12), Marschrhythmen (10),    Fastnachtsgschnas (9)..

1. Runde 1998

1) DEN gibt’s wirklich. Von wem ist die Rede?

011001110001100 110001111001

2) Kennst Du Drummlings? Das sind Platzhalter für Worträtsel, wo das zweideutige Wort auf beide Arten beschrieben wird.

Entweder arbeitet der Drummling oder Du. Ob du ihn jetzt aber anstellst oder nur kaufst, leicht hat er’s nicht. Es kommt sogar vor, daß ein Drummling sich völlig verausgabt, sodaß du ihn nur mehr wegwerfen kannst (was man sich allerdings nur im zweiten Fall erlauben kann). Billig zu haben ist ein Drummling aber auf jeden Fall.

3) Eine Variation:
Je nachdem (oder egal?), ob man ins Drummling beißt oder jemand es läuft - man kann danach im Gnilmmurd liegen.

4) Wenn wir schon bei Worträtseln sind, hier noch eins:
Gesucht ist ein sinnvolles deutsches Wort, in dem möglichst viele direkt aufeinander folgende Buchstaben in der alphabetisch verkehrten Reihenfolge stehen, wobei in dieser Folge auch kein Doppelbuchstabe vorkommt (z.B. "Ton" oder "Atom" haben Ketten der Länge drei, "Sonne" hätte eine der Länge vier, erfüllt aber nicht die Bedingung).

Längste Kette: 25 Punkte, zweitlängste 20, drittlängste 15, viertlängste 10, fünftlängste 5.

5) Es dreht sich nicht unbedingt um Silikon, wenn Ärzte darin ihre Köpfe zusammenstecken.
Welches Wort ist gemeint?

6) Harn riecht schlecht? Das ist angeboren!
Welches Wort ist gemeint?

7)

.I......  Mit gegossenen Kellnern spielt man nicht
.....S..  Gewässer für ein Volk, das sticht
.O.....  Ein Liebesgott in der Hauseinfahrt
.......SCH  Ein Möbel für Lesestoff leichterer Art
..T.......  Eine ganz besondere Feiertagszahl
..CH..  Auf keinen Fall ein zweiter Vokal
.......E. Ein testamentarisches Gartengerät
.I....N...  Was für absolut wertlos steht
.R........  Ein etwas gekrümmter Klosterromane
...A..  Ein ständig betrunkener Osmane
.E......  Eine Anleitung zum Traubenpflücken
.....T.  Zwischen Bergen eine Mutter von Küken
..S....E.  Zuvor noch ein ferner Höhenzug
....L..  Ein Gewinnschein der ausruht - das ist jetzt genug.

Das Ergebnis vorn senkrecht, s' geht heiter kurz weiter, ein volumenvermindernder Obstarbeiter!
Gesucht ist dieser und möglichst viele der Einzellösungen.
 

Lösungen
a) Dalai Lama. (Je drei Ziffern zusammen sind als eine Zahl im
Tertiärsystem zu lesen.)
b) Kuli. (Rasierer oder Reiniger wurden auch akzeptiert.)
c) Gras (Sarg), Amok (Koma).
d) Holzwurmliedband war das längste. Ein bißchen kürzer: Wutspolka,
Wutsliedanfang und Baritonliedband.
e) Konsilium (um Silikon).
f) Urinstinkt (Urin stinkt).
g) Zitronenfalter (Zinnober, Immensee, Toreros, Romantisch,
Osternacht, Nichte, Erbrechen, Nichtsnutz, Fragebogen, Alkali,
Lesebuch, Talente, Erstanden/Ersteiger, Rastlos).